DPSG

Die Deutsche Pfadfinderschaft Sankt Georg (DPSG) ist mit ca. 100.000 Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen der katholische Pfadfinderverband in der Bundesrepublik. Der Verband wurde 1929 gegründet; nach Auflösung und Verbot 1938 erlebte die DPSG in den fünfziger Jahren ein kontinuierliches Wachstum. Seit 1971 ist die DPSG ein koedukativer Verband für Mädchen und Jungen, Frauen und Männer.

Die DPSG ist über den Ring deutscher Pfadfinderverbände Mitglied in der von Lord Robert Baden - Powell gegründeten Weltpfadfinderbewegung. Gemeinsam mit katholischen Pfadfinderverbänden aus anderen Ländern ist die DPSG Mitglied in der Internationalen Katholischen Konferenz des Pfadfindertums (CICS), die vom Heiligen Stuhl als internationale katholische Organisation anerkannt ist. Mehr Infos unter: www.dpsg.de

Das Rüsthaus

Das Rüsthaus Sankt Georg ist der offizielle Ausstatter der DPSG. Hier bekommen Pfadfinder alle Materialien für ihre Aktivitäten. Das Rüsthaus arbeitet ausschließlich als Versandhandel. Das Sortiment des Rüsthauses umfasst vor allem Spezialartikel, mit denen sich Gruppen für ihre wöchentlichen Treffen, für Wochenendfahrten und Zeltlager ausstatten können. Dazu gehören neben Zelten, Kochern, Schlafsäcken und Rucksäcken auch Bekleidung, Abzeichen, Kluften und Literatur. Aber auch für Nicht-Pfadfinder lohnt es sich, einen Blick in das Sortiment zu werfen, das vor allem für Outdoor-Freaks viele interessante Artikel bereit hält. Mehr Infos unter: www.ruesthaus.de

Die Ziele der DPSG

"Die DPSG möchte ihre Mitglieder befähigen, kreative Menschen mit offenen Augen und aufrechtem Gang zu werden, mit einem Gespür für die notwendige Initiative und Verantwortlichkeit für sich, gegenüber dem Nächsten und der Gesellschaft."

"In der Deutschen Pfadfinderschaft Sankt Georg sind junge Menschen und Erwachsene gemeinsam auf dem Weg. Jeder einzelne kann sich selbst mit seiner Lebensgeschichte, mit Wünschen, Ängsten und Hoffnungen einbringen. In Gruppen von Gleichaltrigen erleben Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene Gemeinschaft und übernehmen schrittweise für sich selbst und für andere Verantwortung."                                                                                                 (aus der Präambel der DPSG Satzung, Düsseldorf 1987)

Weitere Informationen

Informationen zu den Pfadfinderstufen und der Geschichte der Pfadfinder findet ihr hier:

DPSG - Pfadfinderstufen

DPSG - Geschichte der DPSG